Ernste Netzwerkprobleme

From: Jochen Schrader <freebsd(at)merry.homeip.net>
Date: Thu, 03 Jul 2003 17:29:31 +0200

Hallo!

Der Umstieg von Linux zu FreeBSD 4.8 ist doch etwas schwerer, als ich
dachte ...

Ich habe meinen Server erst auf einem anderen PC (gleichen Typs, aber
nur 1 Netzwerkkarte) konfiguriert. Nun wollte ich ihm seiner endgültigen
Bestimmung zu führen und habe IP Adresse und Hostname in /etc/rc.conf
und /etc/hosts angepasst für die zukünftige passende Netzwerkkarte.

Leider scheint dabei etwas gewaltig schief gegangen zu sein:
- Das Netzwerk wird nicht mehr richtig initialisiert.
- Die Netzwerkkarte wird zwar richtig erkannt und ifconfig gibt, soweit
ich das erkennen kann, die korrekten Angaben aus:
tl0: flags=8843<UDP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    inet 192.168.100.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.100.255
    etther 00:...
    media: Ethernet autoselect (100baseTX)
    status: active

- Ein Ping auf die Netzwerk Adresse (192.168.100.1 oder 127.0.0.1)
liefert die folgende Fehlermeldung:
ping : sento: No route to host

- der Befehl netstat -rn liefert die folgende Routingtabelle
Destination Gateway Flags Refs Use Netif Expire
127.0.0.1 127.0.0.1 UH 0 22 lo0
129.168.100 link#1 UC 2 0 tl0
192.168.100.1 00:.... UHLW 0 18 lo0

Damit kann ich wenig anfangen, besonders die letzte Zeile scheint
seltsam, aber auch Zeile 2.

Habe ich irgendwo etwas vergessen zu ändern? Wie kann das passieren?

Vielen Dank für die Aufklärung!
Jochen