Re: OT, oder auch nicht, scsi controller differential hvd und Freebsd

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Thu, 3 Jul 2003 16:35:14 +0000

On Thu, Jul 03, 2003 at 11:43:50AM +0200, Oliver Fromme wrote:
> joerch <helix(at)mayn.de> wrote:
>
> Dir ist schon klar, daß das Plattenbündel mindestens 20 mal
> mehr Strom verbraucht als eine normale 20Gbyte-Platte?
> (Und vermutlich ebensoviel mal mehr Wärme und Lärm macht.)
>
> Nur so als Hinweis bzw. Reality-check ... ;-)

Ist mir schon klar ;) habe auch letztes Jahr mal kurz
180 Euro nachgezahlt, seitdem laufen die Kisten nicht
mehr ununterbrochen und ich hab abgeruestet.
Dieses Zimmer hat keine Klima und im Sommer immer
Sonne, da kannst du dir vorstellen, dass es hier
"leicht" warm wird ;)

> Davon abgesehen sollten HVD-Controller auf eBay zu finden
> sein. Damit kann (und will) ja heutzutage kaum noch jemand
> etwas anfangen. Controller von Adaptec oder NCR/SB/LSI
> sollten einfach so unter FreeBSD laufen, behaupte ich mal.

Werd ich mal schauen was so geht, am liebsten waer mir ja
eine Sbus Karte fuer eine ss5, allerdings kenn ich da nicht
die eventuellen Stolpersteine, Risikokauf.
Ansonsten hab ich schon mal geschaut, aber HVD Controller
sind relativ selten, hab jedenfalls nicht viele entdeckt,
die LVD sind da schon eher zuhaben.

Apropo Laerm ;) die K100 die ich zu den Platten geschenkt
bekommen habe ;) die macht soviel Laerm, da hoert man nichts
mehr anderes. Leider hat die nur die Options Fan normal oder
extrem laut ;)

> Gruß
> Olli (gerade ~200 Euro für Strom nachzahlen müssend)

Bei mir gibt es dazu noch das Problem, alle Steckdosen und
die Lichter haengen auf einer 16 A Sicherung, ich schwitz
schon immer beim Einschalten der Geraete, meine Freundin
hat schon Staubsaugerverbot, wenn hier alles laeuft.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner