Re: OT, oder auch nicht, scsi controller differential hvd und Freebsd

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 3 Jul 2003 15:19:26 +0200

On Thu, Jul 03, 2003 at 02:53:24PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> OK, dann zwei Stück zu 20 Gbyte mit RAID-1.

Wenn schon, dann 18G, da es 20G nicht als SCSI gibt :)

> Ich ziehe mal in Zweifel, daß die in der Praxis wirklich
> schneller wären als die genannten 2 × 20 Gbyte.

Ich nicht - 10 gute alte SCSI Platten gleichzeitig betrieben haben
schon enorm viel Potential.
So viels schneller geworden sind Platten im laufe der letzten Jahre
von der Zugriffszeit her nämlich eigendlich gar nicht.
Und wenn ein zweiter Prozess nicht nur auf seine Zugriffszeit warten
muss, sondern auch noch auf die vom vorigen Befehl...
Beim linearen Lesen kommt es natürlich vorwiegend auf die Leistung
einer einzelnen Platte an.