Re: 80 GB Festplatte mit älterem BIOS

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 3 Jul 2003 15:32:33 +0200 (CEST)

Jochen Schrader <freebsd(at)merry.homeip.net> wrote:
> Nun habe ich eine 80GB Festplatte, auf die ich bisher mit Linux
> problemlos zugreifen konnte. Jetzt würde ich gerne FreeBSD ausprobieren.
> Es ist eine zweite Platte vorhanden, von der ich problemlos booten kann.
> Leider findet FreeBSD die zweite Festplatte (80 GB) nicht.
> Hat FreeBSD überhaupt in solch einem Fall eine Chance? Wenn ja, welche
> Bedingungen müssen erfüllt sein? Gibt es eine Kernel Option dafür (hab
> da leider nichts gefunden)?

So eine Konstellation habe ich auch, d.h. eine 80Gbyte-
Festplatte, die von einem alten BIOS nicht mit der vollen
Größe erkannt wird. Macht aber nix, ich kann sogar davon
booten, weil die Boot-Slice ganz vorn liegt und ent-
sprechend klein ist. FreeBSD erkennt dann natürlich die
ganze Platte, weil es sich für die BIOS-Werte nicht inte-
ressiert.

In Deinem Fall (wenn Du nicht von booten willst) brauchst
Du die Festplatte nichtmal im BIOS anzumelden, sondern
kannst sie dort auf »none« setzen.

Wenn es bei Dir die Festplatte gar nicht erst findet, wür-
de ich sagen, daß da noch was ganz anderes faul ist.
Vielleicht ist die Master/Slave-Einstellung nicht korrekt.
Wird denn wenigstens der Controller bzw. Channel gefunden?

"The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour
to lead all customers out of a mire of technological chaos neatly ignores
ignores the fact that it was he who, by peddling second-rate technology,
led them into it in the first place." -- Douglas Adams (1952-2001)