Re: Perl Module isntallation / Falscher Server

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Thu, 3 Jul 2003 15:04:29 +0200

* Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch> [030703 14:57]:

Hallo Hannes,

> Hmmm, okay, ich hab eben ne doku..ist aus einem heftchen für die
> implementierung in qmail mit qmailscanner. Nun, ich hab's eben schon
> einmal hingekriegt aber diesmal will es einfach nicht. Ueber die
> ports währe die andere möglichkeit.

nachdem SpamAssassin installiert ist (per Port) kannst du doch bestimmt
weiter in deiner Anleitung vorgehen, oder musst du das Programm extra
für qmail mit speziellen Parametern kompilieren?

> Nun, ich kann mich bei solchen sachen nie richtig entscheiden. Viele
> sagen z.b. apache müsse man von hand kompilieren und sie würden dies
> nie nie ueber die ports installieren.

Sag wir mal so: Wenn du nicht weisst, warum du den Port *nicht* nehmen
sollst, dann nimm ihn einfach. Und wenn du "zu Fuss" auch noch grössere
Probleme hast, dann erst Recht.

> Andere wiederrum schwören auf die ports....

Die Ports sind auch dann noch nützlich, wenn man spezielle Optionen
braucht. Die Port-Makefiles lassen sich oft entsprechend anpassen und
mit ein paar if-Abfragen lässt sich das dann je nach Belieben ab- und
anschalten.

> Ist dies das gleiche?...oder für einen upgrade ? (ich weiss rtfm...
> *s*..)

portupgrade ist ein sehr nützliches Tool zum Pflegen der installierten
Ports. Schau es dir einfach mal an. Man kann es mit dem Switch »-N« auch
dazu benutzen neue Ports zu installieren (seine Stärken spielt es aber
insbeonsere bei Updates aus).

Gruss
 Christian

--
Bei uns wird Hand in Hand gearbeitet, was die eine nicht schafft,
läßt die andere liegen.