Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Thu, 03 Jul 2003 15:58:47 +0200

At 12:16 03.07.03, you wrote:
>Sorry, aber das kann ich nicht glauben. In modernen Fest-
>platten werden die Köpfe mit Hilfe von Servo-Informationen,
>die auf den Magnetscheiben enthalten sind, über den Spuren
>eingeschwungen und geführt. Das ist mit Stepper-Motoren
>nicht möglich, allein schon wegen der Kalibrierung und Ro-
>bustheit gegen thermische Ausdehnungen (die mehr als eine
>Spurbreite betragen kann). In Festplatten werden sogenann-
>te »Rotary Voice-Coil Actuators« eingesetzt, die mit einem
>Regelkreis, der die genannten Servo-Informationen verwen-
>det, rückgekoppelt werden. Das Funktionsprinzip kann man
> [...]

Ich rede ja auch vom Antrieb (Plattenstapel), nicht vom
Servoarm (der hat ja sowieso keinen verwertbareb Wirkungs-
grad); der kann ja wenigstens sekundenlang eine rotations
energie speichern.... (ich erinnere mich noch bei MTU
einen Magnetblasenspeicher (da hat sich ja nichts geändert)
mit 380V DS-Motor vorgeführt bekommen zu haben, bei dem
man die Blasen wohl knapp mit bloßen Auge sehen konnte.
(da hat sich einiges geändert), und die Platte mehrere
Minuten brauchte auf Drehzahl zu kommen; das ausschalten
dauerte dann auch ein wenig ;-)

>http://www.internetlab.ri.cmu.edu/rotaryvoicecoil/

>Das mag sein, aber man sollte in der Betrachtung neben den
>reinen Energiewerten auch den Nutzwert nicht außer acht
>lassen. Manche Rechner holen aus ihrem Energieverbrauch
>halt mehr Rechenleistung heraus als andere. Wenn man sich
>zum Beispiel den Quotienten SPECint/Watt anschaut, kann das
>äußert aufschlußreich sein.

Das nennt sich aber nicht Wirkungsgrad, sofern ich den
Terminus richtig verstehe. Ich denke alle stimmen dir
hier zu, wenn ich behaupte, das eine sich drehende und
funkende "Heizung" namens hdd in einem Compi sein gutes
Werk tut und nicht nur Bernd tut eine cold spare in einem
RAID leid, nicht ihre status leds betreiben zu dürfen
(vom Sinn mal abgesehen).