Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 3 Jul 2003 13:43:48 +0200

On Thu, Jul 03, 2003 at 12:16:46PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Sorry, aber das kann ich nicht glauben. In modernen Fest-
> platten werden die Köpfe mit Hilfe von Servo-Informationen,
> die auf den Magnetscheiben enthalten sind, über den Spuren
> eingeschwungen und geführt. Das ist mit Stepper-Motoren
> nicht möglich, allein schon wegen der Kalibrierung und Ro-
> bustheit gegen thermische Ausdehnungen (die mehr als eine
> Spurbreite betragen kann). In Festplatten werden sogenann-
> te »Rotary Voice-Coil Actuators« eingesetzt, die mit einem
> Regelkreis, der die genannten Servo-Informationen verwen-
> det, rückgekoppelt werden. Das Funktionsprinzip kann man
> [...]

Alles schön und gut, aber du hast die Aussage nicht richtig gelesen.
90° Schrittweite - er wird den Motor für den Plattenstapel meinen,
die bestehen nämlich in der Tat fast immer aus 4 Schritten pro
Umdrehung.

> Das mag sein, aber man sollte in der Betrachtung neben den
> reinen Energiewerten auch den Nutzwert nicht außer acht
> lassen. Manche Rechner holen aus ihrem Energieverbrauch
> halt mehr Rechenleistung heraus als andere. Wenn man sich
> zum Beispiel den Quotienten SPECint/Watt anschaut, kann das
> äußert aufschlußreich sein.

Sind aber extrem Anwendungsbezogene Werte.
Solange ich nicht 100% Auslaste kippen die extrem Stark zum
schlechteren, da der Verbrauch nur minimal, hingegen der Nutzen
stark abfällt.
Ist aber auch kein Energetischer Faktor, da ein idealer Rechner keine
Energie aufnimmt.
Das die Dinger Strom brauchen liegt daran, daß in Rechnern Materie
bewegt wird, welche wir zur Informationsdarstellung benutzen.