Re: pf

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Thu, 03 Jul 2003 09:58:46 +0200

Harold Gutch wrote:

> [...]
>
> $ uname -sr
> OpenBSD 3.1
> $ cd ~www/
> $ pwd
> /var/www

> Ich hab mich auch daran gewoehnt und finde es deshalb so wie du
> es sagst normal. Nichtsdestotrotz ist es meiner Meinung nach
> einfacher, als "unbedarfter Neuling" ~www/conf zu finden als
> /usr/local/etc. Ich muss auch immer erst ewig suchen, wenn ich
> an einem Linux-Rechner die Apache config suche, weil die mal
> hier, mal da liegt. Wenn jemand FreeBSD nicht kennt, wird er da
Nunja, setz dich an andere Unixe. Nach meiner Erfahrung liegen conf
files in einem etc Verzeichnis. Also macht man einfach nen find nach
httpd.conf|grep etc und gut ist :)

> wohl ebenso suchen. ~www dagegen wird man vermutlich schneller
> finden.

/var ist der falsche Ansatz. Nach meinem Verständnis gehören in /var
sich dauernd ändere Daten. Siehe /var/spool oder /var/mail oder /var/log
Das ist der Sinn von /var . Wo doch /var sicherlich für variable data
steht *kombinier* ;)

Gruß,
Marian