Re: pf

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 3 Jul 2003 09:53:06 +0200

On Thu, Jul 03, 2003 at 09:41:35AM +0200, Marian Hettwer wrote:

> Nunja, falls mich nicht alles irrt, liegt der conf file unter /var
> hab ich aber auch nur gesagt bekommen, und konnte es nicht glauben.

Schon, das ist aber auch nicht verwunderlich:

  $ uname -sr
  OpenBSD 3.1
  $ cd ~www/
  $ pwd
  /var/www

> In meinem verst?ndnis geh?ren conf files in ein etc Verzeichnis. Wenn es
> nicht zum Basissystemgeh?rt am besten /usr/local/etc
>
> aber ich glaube das ist Geschmackssache :)

Ich hab mich auch daran gewoehnt und finde es deshalb so wie du
es sagst normal. Nichtsdestotrotz ist es meiner Meinung nach
einfacher, als "unbedarfter Neuling" ~www/conf zu finden als
/usr/local/etc. Ich muss auch immer erst ewig suchen, wenn ich
an einem Linux-Rechner die Apache config suche, weil die mal
hier, mal da liegt. Wenn jemand FreeBSD nicht kennt, wird er da
wohl ebenso suchen. ~www dagegen wird man vermutlich schneller
finden.

bye,
  Harold