Gnome / KDE deinstallieren

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Thu, 03 Jul 2003 10:06:55 +0200

Guten Morgen Liste,

mein Laptop ist dauernder Veränderung ausgesetzt.
Als erstes habe ich KDE 3 benutzt und einige mal updates gefahren.
Danach kam Gnome 2.2 in den Test und hat ihn gegenüber KDE bestanden.
Weniger resourcen gefressen :)

Nun habe ich mir fluxbox angesehen, da der noch kleiner ist und sehe
jetzt eigentlich kein Bedarf mehr für KDE.
Zu meinem Erschrecken deinstalliert natürlich ein
cd /usr/ports/x11/kde3/ && make deinstall
_nicht_ das komplette KDE. Nunja nun gut. Dann halt per Hand
cd /var/db/pkg/ && pkg_delete kde*

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich habe hier immernoch ein komplettes Gnome 2.2 und relikte vom KDE und
würde gerne sauberer deinstallieren. Allen voran gibt es etliche lib*
Pakete. Es wäre mühseelig bei 330 Paketen jedes einzelne durchzutesten.

Hat jemand einen eleganteren Vorschlag Ordnung in die installierten
Pakete zu bringen, *ohne* dabei alle zu deinstallieren und
neuzuinstallieren ?

Beim googlen bin ich da leider auf keine sinnvollen tips gestossen :)

[root] <~> # uname -sr
FreeBSD 4.8-RELEASE
[root] <~> # pkgdb -F
---> Checking the package registry database
[Updating the pkgdb <format:bdb1_btree> in /var/db/pkg ... - 324
packages found (-1 +2) (...).. done]

beste Grüße,
Marian