Re: wlan und Namensaufl?sung

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 3 Jul 2003 00:06:03 +0200

On Wed, Jul 02, 2003 at 08:41:28PM +0200, Dieter Franzke wrote:
> nabend,
>
> hab ein Problem mit einem Notebook:
>
> DAs Notebook hat ein netwerkdevice sis0 und ein wi0.
> Soweit sogut.
> Aktivier ich das wlan, kann ich die Namen nicht ?ber meinen
> Nameserver aufl?sen. Timeouts.
> Ping auf IP funktioniert.

Das ist schon mal ein guter Anfang.

> Nach Deaktivierung von wi0 und Aktivierung von sis0 mit der gleichen
> IP und gleichen Daten (defaulte route, IP, nameserver) kann ich
> ?ber meinen nameserver (eigener im Netz) alles wunderbar aufl?sen.
>
> Warum?
>
> Gleiche Einstellungen, unterschiedliche Ergebnisse.
> Wohlgemerkt: beide Interfaces sind nat?rlich nicht gleichzeitig mit
> gleicher IP aktiv.

Welche FreeBSD Version? Was steht in /etc/host.conf? Was steht
in /etc/resolv.conf? Kannst du den Nameserver (aus resolv.conf)
anpingen? Funktionierts mit nslookup ("nslookup www.heise.de
1.2.3.4" - wobei letzteres die IP-Addresse des Nameservers ist)?

bye,
  Harold