Re: Systemanforderungen für reinen Router

From: Carsten <Carsten(at)Hashba.de>
Date: Wed, 2 Jul 2003 10:13:57 +0200

Patrick Hess schrieb:

> Bitte die Vorredner nicht killen, danke.

Das ist aber nett :)

> Vom Prozessor und vom RAM sollte es für einen Router mehr als
> ausreichend sein. Zum Vergleich: Ich habe einen P166 mit 128 MB
> unter 4.8-Release mit KDE 3.1 laufen. Das dürfte weit anspruchs-
> voller als ein bißchen Routing sein und läuft trotzdem ganz flüssig.
> Auch mit StarOffice, Konqueror und XMMS gleichzeitig.

Wow ich glaube FreeBSD ist weniger Hardwarelastig als ich dachte.
Also das kenne ich bis jetzt eigentlich noch nicht.

> Bei der Diskette wird's allerdings in der Tat etwas schwierig, wobei
> man für solche Bedingungen wohl eher PicoBSD bevorzugen sollte:
> http://people.freebsd.org/~picobsd/picobsd.html

Also was gibts von BSD eigentlich nicht?
Achja da fällt mir grade ein was heißt eigentlich BSD?

> Na also, einfach ordentliche PCI-Karten rein und gut ist. Vom
> Prozessor und vom RAM reicht's auf jeden Fall.

Hmm ich bin noch schwer am überlegen was ich nun machen soll!
Also da wird kein Moni und keine Tastatur drankommen...
und ich habe jetzt schon schiss vor den resetfreudigen Windows
usern da drüben. Außerdem konnten die das FLi4L ausschalten
wann es ihnen danach war... und auch wieder anschalten wann sie
ihn brauchen. Außerdem müsste ich dann noch ne Menge eigener
Sachen in den Router packen... also im Prinzip ist alles Hardware
von mir... und naja... behalten ist ja immer besser :)

> Naja, wenn man auf dem Router das "Mehr" braucht... Bei der
> Sicherheit kommt es IMO aber dann doch mehr auf den Admin an.

Naja FLi4L richtig sicher zu bekommen dürfte sehr schwer sein.
Meines wissens nach gibts da keine richtige Firewall funktionalität.
Wer will kann ja mal auf www.fli4l.de vorbeischauen und mir sagen
was er mir emphelen würde ... Mir fällt die Entscheidung schwer!

Also das OS sollte folgende Aufgaben übernehmen:

 - Routing ( LAN <-> INET)
 - Firewalling
 - Portforwarding

Gruß Carsten