Re: PAM: Authentication failure + Apache crash

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 2 Jul 2003 10:39:07 +0200 (CEST)

Widmer Hannes <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:
> Hatte diesen Morgen einen nichtmehr funktionierenden Apache Server.

Hast Du mal geguckt, ob er einen Coredump produziert hat?
Was waren die letzten Einträge im access- und error-log?

> [...] habe im apche log folgenden
> Fehler gefunden:
>
> [Wed Jul 2 08:40:12 2003] [warn] pid file /usr/local/apache/logs/httpd.pid over
> written -- Unclean shutdown of previous Apache run?
> [Wed Jul 2 08:40:12 2003] [notice] Apache/1.3.27 (Unix) mod_perl/1.27 PHP/4.3.2
> configured -- resuming normal operations
> [Wed Jul 2 08:40:12 2003] [notice] Accept mutex: flock (Default: flock)

Fehler? Ich sehe da kein [error], sondern nur ein [warn]
(was logisch ist, wenn der Apache vorher abgeschmiert war)
und zwei [notice], die normal sind.

> Und da hatte ich den ersten ausfall
>
> Jul 1 23:46:47 matrix /kernel: Connection attempt to TCP 62.2.113.168:80 from 6
> 2.2.113.165:4822

Logisch. Der Apache war weg, also war kein prozeß mehr auf
Port 80, also greift das in-vain-logging. Zu dem Zeitpunkt
war es also schon zu spät. Gab es unmittelbar vorher ir-
gendwelche Einträge in den messages?

> Sonst finde ich nicht's in den logs ausser noch diesem PAM Fehler:
>
> Jun 30 23:05:14 matrix sshd[3038]: error: PAM: Authentication failure

Sollte mit dem Apache nichts zu tun haben.

> Ich weiss nun nicht was da los war und möchte diesen Dienst stabil anbieten.
> Nun, an was könnte dies gelegen haben?...Hacker ? System oder Kernel Fehler?
> Ich weiss man sieht nicht viel aus den logs aber könnte ich noch an einem
> anderen Ort schauen?

Ein paar Infos wären nicht schlecht. Benutzt Du mod_ssl,
mod_perl, PHP oder sonstige Dinge, die wichtig sein könn-
ten? Wie gesagt, die letzten paar Einträge im access- und
error-log vor dem Crash könnten Hinweise enthalten. Wenn
Du mod_ssl verwendest, könnte auch ein Blick in die beiden
ssl-Logs nicht schaden.

An Hacker glaube ich eigentlich nicht, eher an einen Bug
im Apache oder einem Apache-Modul, oder »Maschinenschaden«.

"A single death is a tragedy.  A million deaths is a statistic."
         -- Josef Stalin