Re: Systemanforderungen für reinen Router

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Tue, 1 Jul 2003 21:26:05 +0200

Hallo,

Carsten schrieb:

Bitte die Vorredner nicht killen, danke.

> Jop... deswegen wechsel auf FreeBSD, aber ich denke 133MHZ und
> 16mb ram und lediglich eine Diskette reichen net für 4.8 :o)

Vom Prozessor und vom RAM sollte es für einen Router mehr als
ausreichend sein. Zum Vergleich: Ich habe einen P166 mit 128 MB
unter 4.8-Release mit KDE 3.1 laufen. Das dürfte weit anspruchs-
voller als ein bißchen Routing sein und läuft trotzdem ganz flüssig.
Auch mit StarOffice, Konqueror und XMMS gleichzeitig.

Bei der Diskette wird's allerdings in der Tat etwas schwierig, wobei
man für solche Bedingungen wohl eher PicoBSD bevorzugen sollte:
http://people.freebsd.org/~picobsd/picobsd.html

> Genau das... das Problem war das die Leitung immer etwa 10sek.
> geladen hatte und dann etwa 2sek. aussetzer (0kbs) machte. Es
> wird 100%ig an den Netzwerk- karten gelegen haben.

Na also, einfach ordentliche PCI-Karten rein und gut ist. Vom
Prozessor und vom RAM reicht's auf jeden Fall.

> Aber dann
> dachte ich mache ich direkt nen FreeBSD Router... ist tausend mal
> sicherer und flexibler... bietet auch viel mehr!

Naja, wenn man auf dem Router das "Mehr" braucht... Bei der
Sicherheit kommt es IMO aber dann doch mehr auf den Admin an.

--
Gruß,
Patrick