Re: Systemanforderungen für reinen Router

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Tue, 01 Jul 2003 21:07:45 +0200

On 7/1/2003 6:35 PM, Bernd Walter wrote:

> Ich kann die Werte sehr gut nachvollziehen.
> Mit einem Soekris Board (133MHz 486 Class) schaffe ich TDSL mit NAT
> auch nur mit Optimierungen ohne Verluste.

Das kann ich bestätigen.

> NAT und PPP sind beides CPU-Schlucker.
> Ohne Optimierung liegt man erst mit einem Pentium 133MHz auf der
> sicheren Seite.

Das eher nicht.

> Reiner Download ist zwar auch mit kleineren Systemen kein Problem, aber
> sobald man es mit kleinen Packeten zu tun hat braucht man Reserven.
>
> Bei reinem Ethernet zu Ethernet Routing sollte man allerdings schon
> wesentlich mehr Performance sehen.

Ich habe bei uns im Büro jetzt einen PPro-200 mit 128MB RAM (FreeBSD)
als Trenner vom internen Netz und dem "LiWing" Internet. Übertragungen
in beide Richtungen (scp) liegen immer über 1MB/s, wobei da eher die
Leistungen des schwächsten Kommunikationspartners ausschlaggebend sind.
Und das ist z.B. unser Mailserver, der "nur" ein Pentium-100 ist.

Früher hatten wir da einen Pentium-100 mit OpenBSD stehen, und auch der
hat keine nennenswerten Performance-Probleme verursacht.

Allerdings verwenden wir schon seit Anbeginn :-) ipfilter und nicht
ipfw. Ich glaube allerdings nicht, das das signifikant sein wird.

Gruss,
Jens