Re: OT: Prozessor-Kühlung

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 28 Jun 2003 23:56:15 +0200

Hallo,

Oliver Fromme schrieb:

> Keine Ahnung, aber warum auch, wenn es fvcool gibt?

Hast ja recht, aber da in pkg-descr dieser Hinweis aufgetaucht ist,
wollte ich mal fragen. Der Spieltrieb kommt halt ab und zu durch.
;-)

> Ich aktiviere fvcool bei mir mit einem trivialen Skript un-
> ter /usr/local/etc/rc.d.

Oh, überlebt dieses geänderte Register keinen Reboot? Einen
entsprechenden Hinweis habe ich der Readme gar nicht gefunden.
Vielleicht hätte ich mal die Manpage lesen sollen ;-) Allerdings
ist die Athlon-Herdplatte gerade zur weiteren Geräuschoptimierung
im Bastelkeller abgestellt.

> Probiere fvcool einfach mal aus. Schlimmstenfalls sagt es
> Dir, daß Dein Chipsatz nicht unterstützt wird.

Ich habe es heute mittag schon ausprobiert :-)
Der AMD-751 wird vorzüglich unterstützt.

Der Unterschied ist wirklich beträchtlich: Der Prozessorkühler ist
nun fast kälter als die Umgebungsluft. Da kann ich die beiden
Prozessorlüfter auf 7 V drosseln, wir wollen es mit der Kühlung ja
auch nicht übertreiben. Da der Prozessor-Kühltrupp mit seinen
nervigen 16 dB(A) bei 12 V das einzig Hörbare an der Kiste war,
dürfte anschließend endgültig Ruhe im Kasten sein.

[K7-600 eignet sich vorzüglich zum Braten von Nahrungsmitteln]
> Zum Spiegeleier braten genügen schon geringere Temperatu-
> ren, als häufig vermutet wird ... Eiweiß gerinnt bereits
> bei 45° C.

Das hatte er vorher ganz bestimmt. Leider war es das erste Slot A-
Board von MSI, das hatte noch keine Hardwareüberwachung. Es kann die
Temparatur nicht auslesen.

Mittlerweile ist die Kiste allerdings eher als Kühlschrank zu
gebrauchen. Werde nachher mal die Milch reinstellen, damit die über
Nacht nicht sauer wird.

Danke dir nochmal für den Tipp, echt ein klasse Programm.

> Nein, diese Option ist speziell für Cyrix-Prozessoren.

Naja, kann ja nicht jeder Versuch ein Treffer sein.

--
Gruß,
Patrick