Re: su ohne Paßwort

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 29 Jun 2003 00:03:58 +0200

Hallo,

Oliver Fischer schrieb:
> Versteh ich nicht...

Ich glaube, ihr habt euch da auch etwas mißverstanden.

> Bei mir sieht das so aus:
>
> /usr/home/plexus$ id
> uid=1001(plexus) gid=1001(plexus) groups=1001(plexus), 0(wheel),
> 6(mail) /usr/home/plexus$ su -
> Password:

Bei Jens sieht es ja genau so aus (siehe unten):

Auch bei Jens wird nach dem Paßwort gefragt. Was du ja nun möchtest,
ist eine root-Anmeldung ohne Paßwort. So einfach ist das aber nicht
zu machen.

Zum einen kannst du sudo für bestimmte Sachen benutzen. Dann gibst
du genau vor, welcher Benutzer welchen Befehl ausführen darf und ob
er hierfür das root-Paßwort braucht.

Für einen vollen root-Zugriff ohne Paßwort fällt mir eigentlich
jetzt nichts ein. Ob man das mittels SSH und entsprechenden
Schlüsseln hinbekommen kann? Hmm, keine Ahnung, sowas habe ich noch
nie probiert. Ich gebe das root-Paßwort immer schön ein, wenn ich
danach gefragt werde.

Wäre vielleicht hilfreich, wenn du uns sagen würdest, für welche
Situation du das brauchst. Bestimmt gibt es dafür noch andere
Alternativen.

BTW, bitte kein TOFU an die Liste. Das gehört bei den Außentempara-
turen in den Kühlschrank.

--
Gruß,
Patrick