Re: OT: Prozessor-Kühlung

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 29 Jun 2003 00:44:57 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:

> Oh, überlebt dieses geänderte Register keinen Reboot?

Würde mich wundern. Das BIOS initialisiert ja den ganzen
Kram beim Booten.

> Der Unterschied ist wirklich beträchtlich: Der Prozessorkühler ist
> nun fast kälter als die Umgebungsluft. Da kann ich die beiden
> Prozessorlüfter auf 7 V drosseln, wir wollen es mit der Kühlung ja
> auch nicht übertreiben.

Du solltest aber im Hinterkopf behalten, daß der Prozessor
nach wie vor Hitze erzeugt, wenn er unter Vollast steht.
Aber sofern die beiden Lüfter mit 7V noch verläßlich an-
laufen, sollte das wohl schon in Ordnung sein, schätze ich.

> Das hatte er vorher ganz bestimmt. Leider war es das erste Slot A-
> Board von MSI, das hatte noch keine Hardwareüberwachung. Es kann die
> Temparatur nicht auslesen.

Laß mich raten -- MSI MS6167? Habe ich hier auch herum-
liegen, allerdings nur mit einem Athlon-500. Das Board
hat einen Winbond-Chip für Hardware-Monitoring drauf, mit
dem man Temperaturen, Lüfter und Spannungen abfragen kann.

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke's Third Law, from Profiles of the Future