Re: Ipfw und keep-state

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 27 Jun 2003 16:48:06 +0200

Hallo,

Oliver Fromme schrieb:

> Nein!

Bei mir schon. Wäre nett, wenn du mir erklären könntest, wie das bei
dir funktioniert.

> Beendet wird sie nur, weil das Flushen und/oder Neueinlesen
> Ausgaben erzeugt, die durch die ssh-Verbindung geschickt
> werden (bzw. geschickt werden wollen). Innerhalb dieses
> kurzen Zeitintervalls werden aber die ssh-Pakete abgelehnt,
> d.h. die Verbindung bricht zusammen.
>
> Verhindern kann man das, indem man dafür sorgt, daß während
> dieses Zeitfensters kein ssh-Traffic passiert, d.h. man muß
> stdout und stderr in eine Datei umleiten.

Also, ich habe dann in einer SSH-Session folgendes eingegeben:

        echo "y" | ipfw flush &>/dev/null ; \
        sh /etc/rc.firewall "$RULES" &>/dev/null

Und wech war sie, die SSH-Verbindung. Hat dem Client nicht so gut
gefallen, weil auch /home nun nicht mehr erreichbar war...

Dann bin ich in den Keller, habe mich direkt am Server angemeldet
und die Regeln neu eingelesen. Da an dem Ding kein Monitor dran
ist, sondern nur ne Tastatur (für den Notfall), hatte ich für
diesen Zweck vorsorglich einen Alias angelegt:

        server:~ > alias X
        alias X='echo "y" | ipfw flush ; sh /etc/rc.firewall "$RULES"

Danach waren die Regeln eingelesen und der Rechner, von dem aus ich
das Schlamassel per SSH fabriziert hatte, lief wieder.

Allerdings habe ich wohl zu lange gebraucht, denn einem anderen
Client, auf dem gerade der KDE-Bildschirmschoner lief, bekamm das
gar nicht so gut. Der blieb einfach stehen, nachdem ich den Schoner
durch Tastendruck beenden wollte :-( Auch übers Netz war nicht
mehr an die Kiste ranzukommen.

Zum Glück war außer mir sonst keiner daheim, sonst hätte es
vermutlich wieder Mord- und Totschlag gegeben ;-)

--
Gruß,
Patrick