Re: Ipfw und keep-state

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 27 Jun 2003 17:51:20 +0200

On Fri, Jun 27, 2003 at 04:48:06PM +0200, Patrick Hess wrote:
> Hallo,

> Bei mir schon. Wäre nett, wenn du mir erklären könntest, wie das bei
> dir funktioniert.

Alternativ reicht auch eine geschickte Anwordnung der Regeln.
Das erfordert einen default allow und einen deny erst als letztes.
Dabei ist natürlich während des reloads ein Zeitfenster offen.

> Also, ich habe dann in einer SSH-Session folgendes eingegeben:
>
> echo "y" | ipfw flush &>/dev/null ; \
> sh /etc/rc.firewall "$RULES" &>/dev/null

/usr/share/examples/ipfw/change_rules.sh
us dem Inhalt:
[...]
# Change ipfw(8) rules with safety guarantees for remote operation
[...]

> Und wech war sie, die SSH-Verbindung. Hat dem Client nicht so gut
> gefallen, weil auch /home nun nicht mehr erreichbar war...

Warum das nicht funktioniert hat der Oliver ja schon beantwortet.

seriele console!!!
:)