Re: Ipfw und keep-state

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 27 Jun 2003 15:40:44 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:

> Beendet wird sie dabei auf jeden Fall.

Nein!

Beendet wird sie nur, weil das Flushen und/oder Neueinlesen
Ausgaben erzeugt, die durch die ssh-Verbindung geschickt
werden (bzw. geschickt werden wollen). Innerhalb dieses
kurzen Zeitintervalls werden aber die ssh-Pakete abgelehnt,
d.h. die Verbindung bricht zusammen.

Verhindern kann man das, indem man dafür sorgt, daß während
dieses Zeitfensters kein ssh-Traffic passiert, d.h. man muß
stdout und stderr in eine Datei umleiten.

Ein at- oder cron-job zum Restaurieren der alten Regeln
(z.B. nach 5 Minuten) ist aber in der Tat keien schlechte
Idee -- für den Fall, daß man einen kleinen Fehler in den
neuen Rules hat, der verhindert, daß ssh-pakete wieder
durchgehen ... Ist alles gutgegangen, muß man dann den Job
wieder deaktivieren, bevor er startet.

"Der Einsatz von MS-Mailsystemen ist sehr erfolgreich, aber
leider vor allem bei der Verbreitung von Viren wie Melissa,
Papa oder explore.zip.  Dies ist durchaus auch in der
Architektur dieser Software begruendet."  (unbekannt)