Re: Ipfw und keep-state

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 26 Jun 2003 21:36:28 +0200

Hallo,

Philon schrieb:

Bitte die Vorredner nicht killen.

> Jetzt habe ich doch mal die Tomaten von den Augen genommen...

Die gehören auch in den Salat.

> Wollen wir also mal sehen was passiert wenn ich die ipfw Regeln
> neu mache und wieder einlese.
>
> Wie kann ich eigentlich verhindern das meine SSH-Shell dabei
> beendet wird?

Beendet wird sie dabei auf jeden Fall. Du möchtest vermutlich zum
Flushen und Neueinlesen keinen physikalischen Zugang zum Server
herstellen müssen. Ich mache das dann über folgenden at-Job, den
ich auf die nächsten vollen 5 Minuten ansetze:

        ipfw flush ; sh /etc/rc.firewall "$RULES"

Dann muß man nur noch warten, bis der at-Job abgearbeitet ist und
kann sich dann wieder über SSH verbinden.

Jo, ich weiß, Holzfäller-Methode.

--
Gruß,
Patrick