RE: Port - Downgrade oder...?

From: Benjamin Thelen \(CCGIS\) <thelen(at)ccgis.de>
Date: Tue, 24 Jun 2003 17:45:41 +0200

Moin zusammen,

Sorry, wird wieder topgeposted, denke aber, dass das dennoch alles
verständlich ist.

Dass der Ports-Tree immer current ist, ist ja eigentlich auch klar, weil man
sich bei einem Upgrade immer das neueste zieht.

Der 'CHECKOUT MODE' ist doch genau dazu da seinen Ports-Tree (oder einen
Teil davon) auf einen genau definierten Stand zu bringen (nicht zuletzt
betrifft genau das auch mein eigentliches PHP-downgrade-Problem), dieser
kann dann ja nicht current sein. Ob das jetzt an einem Datum oder eben an
einem bestimmten Release festgemacht wird, würde ich denken, ist im Grunde
egal. Allerdings finde ich die Verwendung des Datums allein deshalb schon
unkomfortabel, weil es exakt in der Form date=[cc]yy.mm.dd.hh.mm.ss
angegeben werden muss und ich überhaupt nicht wüßte, welches Datum ich
nehmen sollte. In Kombination mit tag='label' denke ich, könnte das zu noch
mehr Konfusionen führen, da sich beide tags (datum und label)ja
widersprechen könnten...
Von daher finde ich die 'labels' doch wesentlich angenehmer! Außerdem sind
die 'labels' ja auch schön im Kapitel "A.6 CVS Tags" des Handbuchs
aufgelistet, sodass ich denken würde, dass das auch genauso so gemeint ist
zu verwenden.

Außerdem macht es ja doch auch Sinn auf einem Produktionssystem nur
Sicherheitsupdates einzuspielen (tag=RELENG_4_7).

Jens, Deine Änderungen an dem supfile machen Sinn, aber bewirken doch
letztlich keinen Unterschied, oder (abgesehen von dem datum-tag)?

Bernd, die Bildschirmausgabe mit den möglichen 'lables' widerspricht dem
Handbuch!! Das kann doch gar nicht sein!?

Siehe:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/cvs-tags.html

Darin findet sich kein 'RELEASE_4_7_0' sondern 'RELENG_4_7',
RELENG_4_7_0_RELEASE, sowie RELENG_4!

Seltsam.

Mein Ports-Tree ist tatsächlich ziemlich leer geworden, was aber auch daran
liegen könnte, dass ich versehentlich das supfile mit RELENG_4_7 auf ein
FreeBSD 4.8 (der Testrechner muss herhalten) losgelassen habe. Versuche es
gerade mit einer entsprechend korrigierten supfile-Version und dem tag
'RELENG_4_8_0_RELEASE ' in der Hoffnung, dass ich wieder einen
frischgebackenen Ports-Tree auf dem Stand FreeBSD 4.8 Release bekomme!

Oh und was ich noch gesehen habe ist, wenn man src-all angibt, ports-all und
doc-all darin schon enthalten sein müßten. Demzufolge sieht das jetzt so aus

*default host=cvsup6.de.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=RELENG_4_7
*default delete use-rel-suffix
src-all

und sollte doch eigentlich die Ports-Collection auf den Stand vom Release
4.7 inkl. aller Sicherheitsupdates bringen bzw. meinem Testrechner mit
tag=RELENG_4_8_0_RELEASE' einen ganz frischen 4.8 Release Portstree.

Wenn das alles nicht stimmt und nicht funktioniert, kapiere ich das ganze
wohl grundsätzlich nicht.

Danke,
Benjamin