Re: FxTV blockiert /dev/dsp?

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Tue, 24 Jun 2003 17:33:52 +0200

Thus spake Carlos Rehaag (c.rehaag(at)hamburg.de):

> Ich habe mir FXTV aus den Ports installiert (fxtv-1.03) und dann einen neuen
> Kernel gebaut.
> FXTV funktioniert dann auch einwandfrei, aber leider geben weder mpg123 noch
> xmms einen Ton von sich...

Fxtv benutzt den Line-In der Soundkarte, damit hörst Du normalerweise
auch Ton, wenn Du gar keinen Soundkarten Treiber installiert hast. (IIRC)

> ** WARNING **: oss_open(): Failed to open audio device (/dev/dsp): Device not
> configured

Wahrscheinlich hast Du einfach vergessen, den sound-Treiber mit in den
neuen Kernel aufzunehmen. Schau halt mal in "dmesg" (notfalls mit -v
booten), ob die Soundkarte überhaupt gefunden wurde, dann evtl. mal "cat
/dev/sndstat"

Alex