Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Tue, 24 Jun 2003 00:22:27 +0200

Hi,
nur kurz:
a) die heute leisen FDB HDs sind zwar leise schlucken aber
dank des schweren Gels mehr Leistung. Bei den großen 3,5"HDs
merkt man das schon. Meine 10k U2 Platte braucht zwar
wesentlich mehr als meine 15k U320 HD aber die Lautstärke
hat damit nichts zu tun. Seit zwei Monaten fahre ich eine
geräuschgedämte 2,5"HD mit IDE2SCSI Bridge an meiner
Workstation und ich muß sagen: toll; gesamt habe ich gerade
mal 26dB(A) des Rechners (Dual 1400MHz-P3S) und bin damit
zufrieden. Meine hierige NB HD (60GB Hitachi) ist leider nicht
nur leiser sondern auch gut 10° wärmer gegenüber der
vorherigen Toshiba 30GB (die war aber im 24/7 Betrieb etwas zu
laut um 2m daneben zu schlafen.
Meine 60GB DTLA habe ich nun auch mit dem IBM tool leise (und wesentlich
langsamer) geschalten, aber seither braucht sie a)
weniger Strom und b) bis auf die Spindel nicht mehr hörbar.
Meine nächsten Anschaffungen werden sowieso M-ITX von VIA
denn mehr auf kleinem Platz geht nicht und Lüfterlos lassen
sie sich auch inkl. NT machen. Mit einer 2,5" HD und einem
Gummirahmen ist es fast so leise wie mein 386er an der Wand.
Thema Kühlung: Gute Kühlkörper, viel Alu, große Fläche, Umlenk
winkel und plane Flächen helfen da gut weiter ;-)

Gruß
Sam