Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Lars Engels <lars.engels(at)myrealbox.com>
Date: Mon, 23 Jun 2003 23:36:23 +0200

On Sunday 22 June 2003 20:13, Oliver Fromme wrote:

> Hmm, ich habe in meinem Notebook auch eine IBM (vorher 10
> Gbyte, jetzt 40 Gbyte), und die entwickelt eigentlich kaum
> nennenswert Wärme (und ist auch super leise).

Mit der Lautstärke bin ich ja sehr zufrieden, wenn die sehr laut wäre, könnte
ich ja noch verstehen, dass sie heiß dreht.

> Ich weiß ja nicht, aber vielleicht ist Deine Platte ja ein
> »Montagsgerät«. Oder sie ist unpassend für das System-
> design. Gibt es in dem System vielleicht noch eine andere
> Wärmequelle, die auch signifikant zur Gesamtwärme beiträgt?

Das wird wohl die Summe aller Komponenten sein:
Der Prozessor (VIA C3 533MHz) und
die Northbridge sind passiv gekühlt,
die 512MB RAM werden wohl auch mehr als warm...

Vielleicht hilft ja ein kräftiges reinpusten alle paar Stunden ;-)

Gruß
Lars