Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Lars Engels <lars.engels(at)myrealbox.com>
Date: Mon, 23 Jun 2003 22:56:09 +0200

On Sunday 22 June 2003 21:58, Bernd Walter wrote:

> Die kosten ein wenig mehr.
> Ob die dann tatsächlich besser sind ist eine andere Frage.
> Jedenfalls machen die Hersteller dann andere Zusicherungen.

Ich werde mal die Augen aufhalten und mich genauer darüber informieren, wenn
es bei den Hängern bleibt.

> Mich wundert denoch, daß es nicht reicht, da das Gehäuse doch für so
> eine Platte gedacht ist!?

Ich weiß auch nicht, was die sich dabei gedacht haben, aber vielleicht soll es
nicht für den Dauerbetrieb sein oder ich habe echt eine Montagsplatte
erwischt, da sie ja bei Björn seit Wochen durchläuft *grummel*

> Leider kann man das mit FreeBSD nicht einstellen.
> Es sind ein paar Parameter der Festplatte, die du mittels atacontrol
> abfragen kannst.
> Einige Festplattenhersteller haben DOS Tools, womit man diese Werte
> einstellen kann.
> Wenn sonst nichts passiert, dann solltest du evtl auch die nächtlichen
> find Läufe abschalten.
> daily_status_security_chksetuid_enable durchwühlt z.B. alle lokalen
> Filesysteme.

Ja, der läuft bei mir ich komme bald gar nicht mehr hinterher, die ganzen
automatischen Statusmails von cron etc. zu lesen...

> Das kann ich dir nicht genau sagen.
> Meine Vermutung ist allerdings, daß die Werte ähnlich sein dürften.

Dann werde ich den Speicher zusätzlich auf Hitzentwicklung beobachten und
vielleicht noch eine Stelle finden, an der ich noch einen zusätzlichen Lüfter
reinfrimmeln kann.

Gruß
Lars