Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Lars Engels <lars.engels(at)myrealbox.com>
Date: Mon, 23 Jun 2003 22:48:00 +0200

On Sunday 22 June 2003 20:21, Oliver Fromme wrote:

> Meinst Du vielleicht das Preis/Platzverhältnis? Da würde
> ich Dir recht geben. Das Preis/Leistungsverhältnis finde
> ich durchaus gut, den CF-Karten haben gegenüber Festplatten
> eine Reihe von Vorteilen (bis auf den Platz und die sequen-
> tielle Geschwindigkeit).

Ja, das ist mir beim Senden gestern auch noch eingefallen, dass es Preis/MByte
eher trifft als das Preis/Leistungsverhältinis.
Wie ist das denn mit der Wiederbeschreibbarkeit von CF-Medien? Halten die
häufige Schreib-/Lesezugriffe über einen längeren Zeitraum hinweg durch?

> Sicher, daß das an der Festpllate liegt?

100% sicher nicht, aber das Gehäuse über der Festplatte ist heißer als über
dem Rest der Kiste und oft bleibt bei einem Hänger die HDD-LED auf
Dauerbetrieb.
Und die Festplatte wird ja dann auch beim nächsten Booten erstmal nicht
erkannt.

> Nein, eime RAM-Disk ist etwas anderes, sowas gab's unter
> DOS. ;-)
>
> Ein Memory-Filesystem wird unter 4-stable mit mount_mfs
> eingerichtet, siehe die manpage. Beispiel aus meiner
> /etc/fstab:
>
> /dev/null /tmp mfs rw,nosuid,nodev,-s=204800,-m=0,-T=minimum 0 0
>
> Damit kriegt man ein 100 Mbyte MFS auf /tmp. Im Gegensatz
> zu einer RAM-Disk kann der Inhalt eines MFS gepaged werden.

Ah, vielen Dank. Ich werde mir mal die Manpage und die betreffende Stelle im
Handbuch durchlesen, die Patrick in der anderen Mail angegeben hatte. Vielen
Dank an euch beide

> Gruß
> Olli

> PS: Bitte »Reply-To:« nicht ignorieren und keine Kopien an
> meine eigene Adresse schicken.

Uuups, tut mir leid. kmail hat dich leider als Empfänger reingesetzt als ich
"Reply to all" gedrückt habe.
Weiß jemand, ob man das irgendwo abstellen kann oder ist das ein korrektes
Verhalten?

Gruß
Lars