Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 22 Jun 2003 20:21:40 +0200 (CEST)

Lars Engels wrote:

> Mit dem Gedanken eine CF Karte einzubauen, hatte ich auch erst gespielt,
> allerdings ist das Preis/Leistungsverhältnis gegenüber einer Festplatte nicht
> so berauschend.

Meinst Du vielleicht das Preis/Platzverhältnis? Da würde
ich Dir recht geben. Das Preis/Leistungsverhältnis finde
ich durchaus gut, den CF-Karten haben gegenüber Festplatten
eine Reihe von Vorteilen (bis auf den Platz und die sequen-
tielle Geschwindigkeit).

> Der PC bleibt auch ohne Dauerladen mit mldonkey
> hängen ;-)

Sicher, daß das an der Festpllate liegt?

> In dem Rechner sind 512 MB SD-RAM eingebaut, daran sollte es also nicht
> scheitern.
> Wie funktioniert das denn mit dem Memoryfilesystem? Meinst du eine RAM-Disk?
> Wie wird so etwas eingerichtet?

Nein, eime RAM-Disk ist etwas anderes, sowas gab's unter
DOS. ;-)

Ein Memory-Filesystem wird unter 4-stable mit mount_mfs
eingerichtet, siehe die manpage. Beispiel aus meiner
/etc/fstab:

/dev/null /tmp mfs rw,nosuid,nodev,-s=204800,-m=0,-T=minimum 0 0

Damit kriegt man ein 100 Mbyte MFS auf /tmp. Im Gegensatz
zu einer RAM-Disk kann der Inhalt eines MFS gepaged werden.

PS: Bitte »Reply-To:« nicht ignorieren und keine Kopien an
meine eigene Adresse schicken.

I worry about my child and the Internet all the time, even though she's
too young to have logged on yet.  Here's what I worry about.  I worry
that 10 or 15 years from now, she will come to me and say "Daddy, where
were you when they took freedom of the press away from the Internet?"
       -- Mike Godwin