Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Lars Engels <lars.engels(at)myrealbox.com>
Date: Sun, 22 Jun 2003 20:45:17 +0200

On Sunday 22 June 2003 20:05, Bernd Walter wrote:

> Eine Notebookplatte ist sicherlich nicht für den Dauerbetrieb gedacht.
> Es gibt aber durchaus 2,5" Platten, die dafür gedacht sind.
> Bladeserver sind ein häufiger Einsatzfall für solche Geräte.

Aber die dürften dann bestimmt ein vielfaches einer NB-Platte kosten, oder
irre ich mich da?

> Zu heiß werden sollte eine solche Platte aber auch nicht.
> Wenn eine moderne 2,5" Platte in dem Gerät zu heiß wird, dann mangelt
> es eindeutig an außreichender Kühlung.

Zur Kühlung habe ich etwas in meiner letzten Mail an Manfred geschrieben, ein
Lüfter ist _neben_ der Platte, darüber passt er leider nicht :(

> Das reduzieren der Zugriffe reduziert natürlich auch die Wärme-
> entwicklung, aber so eine Platte sollte dann immer noch für den
> Dauerbetrieb ausreichend gekühlt werden, da so ein System durchaus
> schon mal für einige Zeit stärker belastet werden kann.

Kann ich in FreeBSD irgendwo einstellen, dass er die Platte nach X Minuten
ausschalten soll oder geht das nur im BIOS?
Ich habe gerade nicht im Kopf ob mein BIOS es ermöglicht, aber wenn dann
sollte ich es da schon eingeschaltet haben.

> Wie der Oliver schon meinte - es könnte für den Fall ein CF Medium
> ausreichen.

> RAM ist kaum eine Lösung, da RAM selber viel Abwärme Produziert.
> Du solltest beim RAM allerdings darauf achten, daß möglichst wenig
> Chips drauf sind.
> Außerdem, wie schon oben erwähnt, ist der Worstcase immer noch der
> gleiche und den mußt du in jeden Fall abdecken.

Bei einem 512MB Riegel sind dementsprechend viele Chips drauf. Ist die
Hitzeentwicklung bei SD-RAM ähnlich hoch wie bei DDR?

Gruß
Lars