Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 22 Jun 2003 20:05:04 +0200

On Sun, Jun 22, 2003 at 07:01:43PM +0200, Lars Engels wrote:
> [...]
> kann sich da schon fast dann die Finger am Gehäuse verbrennen.....
> Dann hilft nur noch Ausschalten und erstmal ein bisschen warten, sonst wird
> die Festplatte beim Hochfahren nicht erkannt.
> Nach ein paar Minuten Abkühlzeit gehts dann, aber wer weiß wie lange noch?
> Der beschriebene Effekt tritt alle paar Tage auf, das letzte Mal nach ca.
> einer Woche Dauerbetrieb.
> Eine Notebookfestplatte ist wohl auch nicht unbedingt für den Dauerbetrieb
> geeignet, aber gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass man die Zugriffe auf

Eine Notebookplatte ist sicherlich nicht für den Dauerbetrieb gedacht.
Es gibt aber durchaus 2,5" Platten, die dafür gedacht sind.
Bladeserver sind ein häufiger Einsatzfall für solche Geräte.

Zu heiß werden sollte eine solche Platte aber auch nicht.
Wenn eine moderne 2,5" Platte in dem Gerät zu heiß wird, dann mangelt
es eindeutig an außreichender Kühlung.

Das reduzieren der Zugriffe reduziert natürlich auch die Wärme-
entwicklung, aber so eine Platte sollte dann immer noch für den
Dauerbetrieb ausreichend gekühlt werden, da so ein System durchaus
schon mal für einige Zeit stärker belastet werden kann.

> Auf der Box laufen nur die Standarddienste +named, ntpd und fluxbox.

Wie der Oliver schon meinte - es könnte für den Fall ein CF Medium
ausreichen.

> Hat einer von euch Vorschläge da möglichst viel mit dem Cache zu arbeiten und
> die Fesplatte zu entlasten?

RAM ist kaum eine Lösung, da RAM selber viel Abwärme Produziert.
Du solltest beim RAM allerdings darauf achten, daß möglichst wenig
Chips drauf sind.
Außerdem, wie schon oben erwähnt, ist der Worstcase immer noch der
gleiche und den mußt du in jeden Fall abdecken.