Re: E-Mail Konten fuer virtuelle Domains

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 22 Jun 2003 19:56:47 +0200

On Sun, Jun 22, 2003 at 06:45:49PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Hmm, bin ich jetzt nicht sicher, keine Ahnung, ist mir auch
> relativ egal. Auf jeden Fall ist es eng mit qmail verban-
> delt.

Das stimmt natuerlich. Es ist halt ein Baustein in
einem Framework zum Betrieb eines Mail-Domain-Toasters
(viele virtuelle Domains, POP3/IMAP, Webmail, etc.) und
dabei optimal auf QMail als MTA abgestimmt. Prinzipiell
kann man das Ding auch mit Postfix einsetzen ;-)

> Bei der Version, die ich damals aufs Auge gedrückt bekommen
> habe, war es per Default eingeschaltet.

Keine Ahnung. Ich hab mich erst mit den aktuelleren Ver-
sionen mal eingehend beschaeftigen duerfen. Im grossen und
ganzen tut es das, was man von ihm erwartet.

> Aber _nur_ zum Debuggen, nicht im regulären Betrieb.

Klar.

> Mag sein. Sorry, daß ich Dich enttäuschen muß.
> Es gibt ein paar Programme, mit denen habe ich in den vie-
> len Jahren überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Dazu
> gehört auch qmail (und nimmt dort einen der obersten Ränge
> ein).

Nur um das klarzustellen: Meine Enttaeuschung bezog sich
nicht auf Deine Meinung zu QMail (MTA-Kriege sind ebenso
sinnlos wie Editor-Kriege ;-)), sondern nur auf die kon-
kreten Aussagen im Posting, auf welches ich antwortete.

> Ich will das jetzt nicht weiter breittreten, wäre eh nur
> Zeitverschwendung.

jo.

> Aber es soll bitte auch niemand versuchen, mich zu bekehren.

Das laege mir fern.

-Andreas

--
sick.