AW: E-Mail Konten fuer virtuelle Domains

From: Clemens Hermann <haribeau(at)GMX.de>
Date: Sun, 22 Jun 2003 18:25:35 +0200

Hallo,

Ich habs grad ausprobiert und kann dieses Verhalten nicht reproduzieren.
BCCs wurden grundsätzlich entfernt, selbst wenn Sender UND Empfänger lokal
waren.

> Wenn Du mich fragst, halte ich das für einen eklatanten
> Sicherheits- und Privacy-Verstoß, zumindest aber einen
> POLA-Verstoß.

Wenn’s so wäre - in der Tat. Wäre extrem krass.

> (Wundert mich bei DJB-Software nicht wirk-
> lich, aber ich will jetzt keinen Flameware provozieren ...)

dann sag so was nicht :). Man muss djb-ware nicht mögen, aber solche Dinge
wie "nicht entfernte BCC-header" würde ich wohl bei ziemlich jedem anderen
MTA eher vermuten als bei qmail.

> Das »feature«, daß DJB's vpopmail

vpopmail ist nicht von djb, sondern von Inter7. vpopmail hat schon allein im
Design ganz üble Hauer drin (1 Systemuser für alle Domains etc.). Das hat
mit qmail nix zu tun. Für sendmail gibt’s sicher auch schmutzige add-ons,
was sendmail an sich deswegen nicht schlecht(er) macht.

> per Default Paßwörter im
> Klartext geloggt hat, ließ sich immerhin auch abschalten ...

kennst Du eine DJB-ware, die Passwörter im Klartext loggt?

> Hat aber dennoch mein Vertrauen in diese Software nicht ge-
> rade stärkt.

Jedem das was er mag. Ich bin irgendwie heifroh, dass ich inzwischen keine
Mailserver mehr administrieren muss, weil ich mit keiner Lösung jemals
wirklich glücklich war.

Grüße

/ch