Re: E-Mail Konten fuer virtuelle Domains

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 22 Jun 2003 15:48:23 +0200

On Sun, Jun 22, 2003 at 03:09:12PM +0200, Markus Stalder wrote:

> OT, aber dennoch: qmail behandelt ausgehende eMails so, dass, wenn der
> Empfaenger als local angesehen wird, ein eventuell vorhandener bcc:-Teil
> im Header nicht entfernt wird. Mit anderen Worten: schickt mir jemand,
> der seine eMail-Domain auf demselben qmail-Server hat wie ich, eine
> eMail, und hat im bcc:-Teil Empfaenger eingetragen, dann kann ich dies
> sehen.

Der MUA sollte die BCC Zeile gar nicht erst verschicken.
Ein MTA sollte sich gar nicht erst damit zu tun haben.

Sendmail schreibt den aktuellen Envelope Empfänger in den Header,
solange es nur ein einzelner Empfänger ist.
Das ist aber kaum zum Filtern geeignet.
Zum debuggen hingegen ist es schon mal recht praktisch.
Selbstverständlich kann man das auch abschalten.