Re: E-Mail Konten fuer virtuelle Domains

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 22 Jun 2003 15:43:30 +0200

On Sun, Jun 22, 2003 at 09:43:14AM +0000, Robert Barten wrote:

> [...]
> filtert und in die entsprechenden mbox'es schiebt /mail/user1-m12 (das
> zwölfte Konto vin user1, beispielsweise mutti(at)user1), dann muss ich zwar
> immer noch die /etc/passwd bemühen (die ich eigentlich nur für
> Hauptbenutzer gedacht habe), aber es ginge so ohne MailDirs, und das ist
> mir sehr wichtig. Erstens schreibe ich mein eigenes Webmail, und
> zweitens sollen die Leute auch mit Mutt oder anders ihre Mails
> bearbeiten können. Cyrus ist etwas ganz Feines für Webhoster, habe mich
> stundenlang durch die Doku gearbeitet, aber imapd bleibt allein wegen

Warum du am mbox Format hängst ist mir ein Rätsel.
Das Format ist für einen anderen Zweck entwickelt worden und ist für
imap denkbar ungünstig.

> Jetzt nur ein Schönheitsfehler: Loginname für eine Mailbox ist user1-m12
> - kann man einen Alias für einen Loginnamen festlegen, irgendwo? Also
> mutti(at)domain1 für user1-m12?

Wie schon gesagt - es funktioniert damit sowieso nicht.

Du brauchst einen deliver agent, der mit Realms umgehen kann.
Dieser kann dann mit Hilfe der Realm ein entsprechendes Postfach
ansprechen.
Im nächsten Schritt darfst du Postfächer nicht mehr übers local
delivery ansprechen, da dort die Realm immer dem Hostnamen entpsricht.
Zugestellt wird also per mailertable.
Selbstverständlich muß der imapd dann auch damit umgehen können.

Ich betreibe selber ein größeres System in einer derartigen
Konfiguration (=> http://www.dynmail.de).

> Warum? To, Cc und Bcc geben doch klar an, wohin die E-Mail geht?

Ist genauso wie bei der normalen Briefpost.
Der Postbote schaut für die Zustellung auch nicht auf den Empfänger
im Briefkopf, sondern nur auf den, der auf dem Umschlag steht.
Da der Envelope aber während der Zustellung öfters umgeschrieben wird
beinhaltet er zum Zeitpunkt der Zustellung ins Postfach halt nur noch
den Namen des Postfaches - die letzte Zielbezeichnung halt.
Die Angaben im Header hingegen sind für die Zustellung bedeutungslos.