Re: E-Mail Konten fuer virtuelle Domains

From: Robert Barten <nvg(at)sdf-eu.org>
Date: Sun, 22 Jun 2003 09:43:14 +0000

On Sun, Jun 22, 2003 at 07:23:13AM +0200, Bernd Walter wrote:

> Auch dein Script ist nicht in der Lage.
Natürlich. In virtusertable sind alle Domains so eingetragen:
@domain1 user1
@domain2 user2
Mit Perl spreche ich diese Mailbox an und filtere lediglich Nachrichten,
die auch an mich (den angemeldeten) adressiert sind.

Jetzt denke ich einen Schritt weiter: Wenn procmail die E-Mails gleich
filtert und in die entsprechenden mbox'es schiebt /mail/user1-m12 (das
zwölfte Konto vin user1, beispielsweise mutti(at)user1), dann muss ich zwar
immer noch die /etc/passwd bemühen (die ich eigentlich nur für
Hauptbenutzer gedacht habe), aber es ginge so ohne MailDirs, und das ist
mir sehr wichtig. Erstens schreibe ich mein eigenes Webmail, und
zweitens sollen die Leute auch mit Mutt oder anders ihre Mails
bearbeiten können. Cyrus ist etwas ganz Feines für Webhoster, habe mich
stundenlang durch die Doku gearbeitet, aber imapd bleibt allein wegen
mbox.

Jetzt nur ein Schönheitsfehler: Loginname für eine Mailbox ist user1-m12
- kann man einen Alias für einen Loginnamen festlegen, irgendwo? Also
mutti(at)domain1 für user1-m12?

> Alles was du finden kannst sind bestenfalls Header Daten, die aber
> keine zuverlässige Trennung ermöglichen.
Warum? To, Cc und Bcc geben doch klar an, wohin die E-Mail geht?

Beste Grüße,
Robert

--
CONCORDIA DOMI FORIS PAX