Re: E-Mail Konten fuer virtuelle Domains

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 22 Jun 2003 13:40:38 +0200 (CEST)

Robert Barten <nvg(at)sdf-eu.org> wrote:

> Warum? To, Cc und Bcc geben doch klar an, wohin die E-Mail geht?

Großer Irrtum. Die RFC2822-Header sind beliebig manipu-
lierbar (und das muß nicht unbedingt in böser Absicht er-
folgen, sondern mag durchaus sinnvolle Gründe haben).
Was im To:-Header drinsteht, muß nicht das geringste mit
dem Adressaten der Mail zu tun haben. Dafür ist allein
der SMTP-Envelope entscheidend.

Davon abgesehen: Hast Du jemals eine Mail mit Bcc-Header
darin erhalten? Möchte ich stark bezweifeln. Das ist
nämlich der Sinn von Bcc, daß es nicht im Header erscheint.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)