Re: E-Mail Konten fuer virtuelle Domains

From: Robert Barten <nvg(at)sdf-eu.org>
Date: Sun, 22 Jun 2003 00:32:29 +0000

On Sun, Jun 22, 2003 at 01:56:16AM +0200, Bernd Walter wrote:
[...]
> mutti(at)domain1 ist aber kein normaler Loginname.
Genau, ich will auf keinen Fall meine /etc/passwd mit allen möglichen
Mail-Usern der einzelnen Domaines voll haben!
user1 richtet sich 10 Konten ein, user2 40, user3 128 ...

> Im einfachsten Fall wird dann alle Mail für mutti(at)domain1 an user mutti
> zugestellt und dann user mutti auch als login im pop3 verwended.
Ne, wenn sowohl user1 als auch user2 eine Mutti haben, was anzunehmen
ist, dann wollen sie der sicherlich auch eine Mailbox spendieren:
mutti(at)domain1 und mutti(at)domain2, das gäbe eine Sauerei in /mail/mutti

Alternativ könnte ich Nutzer anlegen wie mutti-user1, aber da ich max.
16 Zeichen habe und außerdem die passwd sauber halten will, suche ich
nach einer Möglichkeit, die Mails verschiedener Konten abzuholen, ohne
neue Benutzer anzulegen, außerdem sollen das die User selbst, soviel sie
wollen.

> Ansonsten brauchst du schon entsprechend geeignete Mailsoftware, die
> mit Realms umgehen kann.
Natürlich.

> Ich mache das z.B. mit Cyrus und Sendmail.
http://www.sendmail.org/~ca/email/cyrus/sysadmin.html ?
Also nicht imapd von der UW? Kann damit nicht üm?

> Das Format hat nichts damit zu tun - die Verwaltung ist das Problem.
Ich habe jetzt ein Skript geschrieben, welches die Mails in /mail/user1
beispielsweise nach mutti(at)user1 durchsucht und ausgibt, und nur diese,
nach vorheriger Anmeldung. Aber das funktioniert nur auf der Konsole und
als Webmail. Wenn ich das mit Perl hinbekomme, dann wird doch ein
POP/IMAP-Server auch in der Lage dazu sein?

Beste Grüße,
Robert

P.S. Während ich diese E-Mail schreibe habe ich noch nicht einmal mein
Originalposting erhalten, das war vor einer Stunde oder so.

--
CONCORDIA DOMI FORIS PAX