Re: Cluster wie Raid mit verteilten CPU-Ressourcen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 22 Jun 2003 02:12:10 +0200

On Sun, Jun 22, 2003 at 01:24:07AM +0200, Nils Beyer wrote:
> [...]
> --------------------
> NotPC: "Hallo, HauptServer, lebst Du noch?" - "Hau' ab,
> Du störst!" - "Ok, ich frag' aber in einer Minute nochmal."
>
> Fall 2 (Server hat Probleme):
> -----------------------------
> NotPC: "Hallo, HauptServer, lebst Du noch?" - "Stööhn,
> ächz" - "Warte, ich mach' für Dich weiter. Deine Stifte und
> Vorlagen habe ich ja auch. Schick' mir mal eben schnell Deine
> Daten, wo Du grade bist. Dann geh' nach Hause und leg' Dich
> ins Bett. Morgen gebe ich Dir dann meine weiter gemachte
> Arbeit und Du kannst dann wieder weitermachen."

Das erfordert Anwendungen, die in der Lage sind eine Session bzw
den aktuellen Betriebszustand zu übermitteln.
Sowas ist extrem selten.
Am besten einfachsten es, wenn es absolut keine Daten auszutauschen
gibt, wie z.B. bei einem read-only Webserver.

Fall 3 (Verbindung zwischen den Servern ausgefallen):
Beide Server machen in besten Wissen Eigenständig weiter,
Letzlich hast du das perfekte Chaos.

> Aber ein verständliches. ;-))

Nein - verständlich wird es erst mit einem technischen Argument.
Du hast mehr Aufwand und einen Stromfresser mehr auf der Rechnung.
Der Vorteil des theoretischen Leistungszuwachses muß die Nachteile
überwiegen.
Es mag durchaus sein, daß der Leistungszuwachs zu 100% vom Overhead
verschlungen wird.