Re: E-Mail Konten fuer virtuelle Domains

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 22 Jun 2003 01:56:16 +0200

On Sat, Jun 21, 2003 at 11:21:17PM +0000, Robert Barten wrote:
> [...]
> die Mailauslieferung angeht:
>
> Jeder Domaininhaber hat ein Konto auf der Maschine, logo. Also
> /www/user1, /www/user2 etc. user1 hat die Domain domain1. Nun kann ich
> soviele "Mailboxes" anlegen, wie ich möchte, E-Mail an webmaster(at)domain1
> oder info(at)domain1 geht an den lokalen User user1, der holt den Krams mit
> IMAP oder POP ab (imap-uw mit SSL und Plaintext).
>
> Das ist natürlich nicht die Lösung, die Konten müssen selbstverständlich
> separat angesprochen werden: mutti(at)domain1, tante.erna(at)domain1 etc.

mutti(at)domain1 ist aber kein normaler Loginname.
Im einfachsten Fall wird dann alle Mail für mutti(at)domain1 an user mutti
zugestellt und dann user mutti auch als login im pop3 verwended.
Das ist auch der gebräuchliche Weg.
Ansonsten brauchst du schon entsprechend geeignete Mailsoftware, die
mit Realms umgehen kann.
Ich mache das z.B. mit Cyrus und Sendmail.

> Mit Passwort. Und nun endlich die Frage: Wer ist dafür zuständig, die
> Mails für herbert(at)domain1 aus /mail/user1 auszuliefern? Wo kann ich die
> Passwörter dafür festlegen? Ich lese die ganze Zeit über shared
> mailboxes, aber das scheint es nicht zu sein. Geht das auch mit dem
> mbox-Format, oder muss ich Mail-Dirs benutzen?

Das Format hat nichts damit zu tun - die Verwaltung ist das Problem.

> Die Logik gibt mir ein, dass dafür imapd zuständig sein müsste, aber
> ``man imapd'' ist äußerst dürftig, anscheinend bin ich nicht einmal in
> der Lage, selbst auf http://www.washington.edu/imap/ ausreichende Infos
> zu finden, ein URL würde schon viel helfen.

Das lokal delivery muß das auch können.
Normalerweise wird der entgültige Domanpart bei der Postfachwahl nicht
berücksichtigt, sodaß die Postfächer ohne Domainpart eindeutig sein
müßen.