E-Mail Konten fuer virtuelle Domains

From: Robert Barten <nvg(at)sdf-eu.org>
Date: Sat, 21 Jun 2003 23:21:17 +0000

Moin,

vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an "Webserver von 0
auf 100" hier in der Liste. Mittlerweile läuft der ausgezeichnet, Dank
besonders für Eure Hilfe. Ich habe jedoch ein Verständnisproblem, was
die Mailauslieferung angeht:

Jeder Domaininhaber hat ein Konto auf der Maschine, logo. Also
/www/user1, /www/user2 etc. user1 hat die Domain domain1. Nun kann ich
soviele "Mailboxes" anlegen, wie ich möchte, E-Mail an webmaster(at)domain1
oder info(at)domain1 geht an den lokalen User user1, der holt den Krams mit
IMAP oder POP ab (imap-uw mit SSL und Plaintext).

Das ist natürlich nicht die Lösung, die Konten müssen selbstverständlich
separat angesprochen werden: mutti(at)domain1, tante.erna(at)domain1 etc.

Mit Passwort. Und nun endlich die Frage: Wer ist dafür zuständig, die
Mails für herbert(at)domain1 aus /mail/user1 auszuliefern? Wo kann ich die
Passwörter dafür festlegen? Ich lese die ganze Zeit über shared
mailboxes, aber das scheint es nicht zu sein. Geht das auch mit dem
mbox-Format, oder muss ich Mail-Dirs benutzen?

Die Logik gibt mir ein, dass dafür imapd zuständig sein müsste, aber
``man imapd'' ist äußerst dürftig, anscheinend bin ich nicht einmal in
der Lage, selbst auf http://www.washington.edu/imap/ ausreichende Infos
zu finden, ein URL würde schon viel helfen.

FreeBSD 4.8 Release, sendmail, imapd/ipopd

Vielen Dank schon jetzt!

Beste Grüße,
Robert

--