Re: Cluster wie Raid mit verteilten CPU-Ressourcen

From: Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de>
Date: Sun, 22 Jun 2003 00:57:57 +0200

Hallo Jens,

"Jens Rehsack" <rehsack(at)liwing.de> schrieb:

> Macht nix, kenn ich nur zu gut.

:-)

> High Availability

Ok.

> Ja.

Ok. :-)

> Die müssten neu loslegen, außer der ftpd ist clusterfähig, und der
> zweite weiss Bescheid. Dito pppd.

Also, um Programme bzw. Daemons clusterfähig zu kriegen, hat man
doch zwei Möglichkeiten:

a) Man gibt den Daemon an eine Cluster-Shell weiter, also z.B.:
   "clusterd ftpd" oder "clusterd pppd"
b) der Kernel unterstüzt Cluster von Haus aus, und clustert alle
   Programme autmatisch sobald sie aufgerufen werden.

> ???
> Ich denke, die Teilen sich den Storage eh?

Nee, ich glaube, da habe ich mich wohl wieder falsch ausgedrückt.
Sorry.
*seufz*

1.Rechner: 800-MHz, 128MB Ram, 20GB-Festplatte
2.Rechner: 800-MHz, 128MB Ram, 20GB-Festplatte

Beide Rechner haben jeweils Ihre eigene Platte hardwaremäßig
unabhängig voneinander. Und die sollen immer den gleichen
Inhalt haben.

> Nein, das ist Hochverfügbarkeit. Load-Balancing ist,
> Client1 fragt an und landet auf Server1
> Client2 fragt an und landet auf Server2
> Client3 fragt an und landet auf Server1
> Client4 fragt an und landet auf Server2
> Client5 fragt an und landet auf Server1
> Client6 fragt an und landet auf Server2

*bing*
Jetzt habe ich das kapiert. Also sowas wie ein Anfragen-Multiplexer?

> Jein. Dein Schluss ist richtig, aber der Weg war nicht ganz das
> Lehrbuch :-)

;-))

> Bleiben Sie ruhig, alles wird gut :-)

Aus welchem Film war dies nochmal? ;-)