Re: Cluster wie Raid mit verteilten CPU-Ressourcen

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Sat, 21 Jun 2003 20:02:55 +0200

On 6/21/2003 7:16 PM, Nils Beyer wrote:
> Hallo Jens,
>
> mir raucht momentan etwas der Kopf. Ich muss erstmal die
> ganzen Beiträge zum Cluster in Ruhe noch mal durchgehen.
> Deshalb gehe ich auch nur auf einen Punkt bei Deinem
> Posting ein. Sorry.

Macht nix, kenn ich nur zu gut.

> Was heißt "HA"?

High Availability

> Und applikationsspezifisches LoadBalancing:
> 0) Nehmen wir mal an, dass zzT. beide Rechner im Cluster-Betrieb
> laufen. ftpd und pppd sind aktiv. Jetzt fällt Rechner01 aus.
> Rechner02 führt ftpd und pppd weiterhin aus.

Ja.

> 1) In der Zwischenzeit laden Leute was auf den ftp-Server rauf und
> wir haben den ppp-Provider gewechselt.

Die müssten neu loslegen, außer der ftpd ist clusterfähig, und der
zweite weiss Bescheid. Dito pppd.

> 2) Nach einer halben Stunde hat sich Rechner01 wieder gefangen.
> Jetzt muss er ja die neuen Daten vom ftp und des neuen Providers
> ja auch bekommen.

???
Ich denke, die Teilen sich den Storage eh?

> Also heißt applikationsspetifischer LoadBalancer, dass für jeden
> einzelnen Daemon ein entsprechendes AusgleichProgramm gestartet
> werden muss? Also so in der Art: ftp-balance: "Hallo Rechner01,
> bist wieder da? Ja? Ok, ich schick' Dir mal die neuen ftp-Daten"
> Ist das so ungefähr richtig?

Nein, das ist Hochverfügbarkeit. Load-Balancing ist,
Client1 fragt an und landet auf Server1
Client2 fragt an und landet auf Server2
Client3 fragt an und landet auf Server1
Client4 fragt an und landet auf Server2
Client5 fragt an und landet auf Server1
Client6 fragt an und landet auf Server2

> D.h. diese Ausgleich-Programme sind nicht vom Cluster-Programm
> gegeben sondern müssen noch extra eingebaut werden?

Jein. Dein Schluss ist richtig, aber der Weg war nicht ganz das
Lehrbuch :-)

> *Kopf-qualm* ;-))

Bleiben Sie ruhig, alles wird gut :-)

So long,