Re: Cluster wie Raid mit verteilten CPU-Ressourcen

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Sat, 21 Jun 2003 16:30:33 +0200

On 6/21/2003 3:57 PM, Nils Beyer wrote:
> Uff,
>
> Sachen wie "Parallel System Support Programs" oder
> "High Availabilty Cluster Multi-Processing" treiben mir irgend-
> wie die Tränen in meine Augen, weil ich davon Nullst Ahnung
> habe.

Kann man ja lernen.

> Ich glaube, dass ich damit total überfordert bin.

Das klingt komplizierter als es ist. Ich muss allerdings zugeben,
an einem funktionierenden Cluster zu lernen hat seine Vorteile :-)
Und auch schonmal an einem verteilt arbeitenden Dienst mitprogrammiert
zu haben.

> Hört sich super an.
>
> Das Cluster-ProgrammAusführ-Teilen funktioniert dann mit allen
> Anwendungen automatisch? Also ich baue HACMP in beide Rechner
> bei uns (in der Frima) ein, und beim Neustart teilen sich schon
> beide Rechner die ganzen Daemons? Also, zzT. ist bei beiden
> Rechnern auf den Platten dasselbe drauf; habe ich so installiert.

Nein, nicht ganz. Wenn Du HACMP installierst, frist es erstmal nur
Ressourcen. Dann muss es konfiguriert werden. Dazu braucht es:

- Netzwerkhardware für die Intra-Cluster-Kommunikation (z.B.
  Heartbeat)
- Netzwerkhardware für die Services
- Internet Clusteradressen
- Serviceadressen

- Start-, Stop-, Übernahme- und Abgabe-Skripte für die Services
  Die können nach einem erfolgten 'ifconfig inet alias' ggf. nur
  ein kill -HUP /var/run/${service}.pid machen, genausogut aber
  auch wesentlich mehr.

> Soll ich nochmal beide Platten formatieren, dann eine Platte
> mit dem ganzen Krams füllen, den ich brauche (dhcp, ftp, apache,
> HACMP usw.), die andere Platte nur mit dem FreeBSD-Grundgerüst,
> und dann per Netzwerk-vinum beide synchronisieren lassen?

Mal ganz ruhig bleiben. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Erst mal Voraussetzungen klären, dann ggf. schaffen, dann die
Skripte schreiben (HACMP ist in Perl geschrieben), dann Testen,
und dann ggf. die Kisten plätten.

> Ok, wenn Du darüber einige einführende Dokus weißt, dann lese
> ich mich gerne ein.

Such mal die IBM-Seiten ab oder nimm google. Ich habe nur gedruckte
Info's, und die darf ich für solche Zwecke weder selbst verwenden
noch weitergeben. Siehe aktuelles Beispiel mit SCO ;-)

> Vielen Dank für Dein Angebot. :-)

Wie gesagt: Rat und etwas Tat ...

> Ahh sooo. ;-))
> (versteh' nix)