Re: Cluster wie Raid mit verteilten CPU-Ressourcen

From: Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de>
Date: Sat, 21 Jun 2003 15:57:42 +0200

Hallo Jens,

"Jens Rehsack" <rehsack(at)liwing.de> schrieb:

> Da macht sich eine Softwarekomponente wie PSSP+HACMP recht gut,
> die das alles unterstützt, wenn es die Hardware hergibt :-)

Uff,

Sachen wie "Parallel System Support Programs" oder
"High Availabilty Cluster Multi-Processing" treiben mir irgend-
wie die Tränen in meine Augen, weil ich davon Nullst Ahnung
habe.

Ich glaube, dass ich damit total überfordert bin.

> Ich wollte mich auch mal an eine HACMP-Implemetation für FreeBSD
> machen, finde aber keine Zeit dafür. Ich könnte Nils allerdings
> dabei mit Rat und etwas Tat zur Seite stehen, falls er sich
> versuchen möchte.

Hört sich super an.

Das Cluster-ProgrammAusführ-Teilen funktioniert dann mit allen
Anwendungen automatisch? Also ich baue HACMP in beide Rechner
bei uns (in der Frima) ein, und beim Neustart teilen sich schon
beide Rechner die ganzen Daemons? Also, zzT. ist bei beiden
Rechnern auf den Platten dasselbe drauf; habe ich so installiert.
Soll ich nochmal beide Platten formatieren, dann eine Platte
mit dem ganzen Krams füllen, den ich brauche (dhcp, ftp, apache,
HACMP usw.), die andere Platte nur mit dem FreeBSD-Grundgerüst,
und dann per Netzwerk-vinum beide synchronisieren lassen?

Ok, wenn Du darüber einige einführende Dokus weißt, dann lese
ich mich gerne ein.

Vielen Dank für Dein Angebot. :-)

>>> 3. Fällt ein PC aus, übernimmt der andere die Auf-

Ahh sooo. ;-))
(versteh' nix)

Viele Grüße,
Nils