Re: Splash-Screen und TFT

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 21 Jun 2003 17:07:59 +0200

Hallo,

Oliver Fromme schrieb:

> Das kann eigentlich nicht die Ursache sein, denn FreeBSD
> sollte überhaupt nicht merken, ob da ein CRT oder ein TFT
> dranhängt.

Naja, war halt mein erster Gedanke, da ich sonst keinen wirklichen
Unterschied erkennen konnte.

> Liegt es vielleicht an der Graphikkarte? Ist in diesem
> Rechner eine andere drin als in den anderen?

Jeder Rechner hat eine andere Karte verbaut. Es gibt keine zwei
Rechner, die das gleiche Modell haben. Von einer Matrox G200 bis
zur GeForce 4 ist eigentlich alles vertreten. Im Problemrechner ist
eine ATI Rage IIC drin - und da gingen die Probleme los.

> Kann die VESA 2.0?

Gute Frage - keine Ahnung :-(

> Ein winziger Unterschied im VGA-BIOS kann da
> schon ausschlaggebend sein.

So einen "kleinen Unterschied" scheine ich dann wohl zu haben,
denn...

> Gib mal »vidcontrol -i mode« ein. Das sollte dann den
> Modus 800x600 auflisten, denke ich. Wenn nicht, ist er
> nicht supportet.

... dort wird als "höchster" Modus 640*480*4 aufgelistet.

> Achja, noch etwas: Ist es auf allen Rechnern die gleiche
> BMP Datei? Denk daran, daß sie bei 800×600 nur maximal
> 16 Farben haben darf (nicht 256 oder so).

Jepp, überall die gleiche. Bei der Farbtiefe weiß ich jetzt ehrlich
gesagt gar nicht so bescheid (runtergeladenes Bildchen), aber auf
anderen Rechnern geht's einwandfrei. Von daher würde ich es nicht
auf das Bitmap schieben.

Vergleichen wir das doch mal mit einem 166er Pentium, der eine
Cirrus Logic GD5446 Onboard-Karte mitbringt. Uralter Krempels. Und
trotzdem: Die kann laut vidcontrol sogar 1280*1024*8 - die macht
das AFAIK sogar noch bei 75 Hz.

Arrgghhh, ich brauche 'ne ordentliche Grafikkarte. Dieser ATI-
Krempels ist ja nicht auszuhalten. Für die 60 Hz am TFT hat's noch
gereicht, aber mit VESA 2.0 brauche ich bei dem Ding wohl nicht zu
kommen. Mist.

Danke für deine Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens, daß das Problem an
der bescheuerten Hardware liegt. Hätte ja fast schon FreeBSD
verdächtigt - wie konnte ich nur ;-)

--
Gruß,
Patrick