Splash-Screen und TFT

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 21 Jun 2003 15:02:57 +0200

Hallo Leute,

ich möchte gerne einen Splash-Screen beim Booten von FreeBSD 4.8-
Release anzeigen lassen (immer diese Spielereien :-). Auf sieben
Rechnern funktioniert das ganz problemlos mit folgenden
Einstellungen:

        desk8:~ > cat /boot/loader.rc
        include /boot/loader.4th
        start
        check-password

        desk8:~ > cat /boot/loader.conf
        userconfig_script_load="YES"
        autoboot_delay="0"
        splash_bmp_load="YES"
        bitmap_load="YES"

Das Bildchen habe ich als /boot/splash.bmp abgespeichert. Das ist
ein Bitmap mit 800 · 600 Pixeln, daher habe ich VESA im Kernel.

Wie gesagt, auf sieben Rechnern funktioniert das, auf einem achten
bei identischer Konfiguration allerdings nicht. Einzigster, für
mich erkennbarer Unterschied: Der achte Rechner hat einen TFT-Bild-
schirm, bei den anderen guckt man in die (CRT-)Röhre.

Die Zeile

        options VESA

ist auch auf dem Problemkind im Kernel einkompiliert. Ich habe keine
Ahnung, was da läuft. Beim Laden des Kernels sieht man, daß der
ko_splash (oder so ähnlich) lädt, wie auf den anderen Rechnern
auch, der Splash-Screen erscheint dann aber nicht, so, als wäre er
gar nicht vorhanden.

Hmm, hat der VESA-Mode irgendwelche Probleme mit einem TFT?
Das ist übrigens ein Belinea 101560, max. 1024 · 768 bei 60 Hz. Bei
dieser Maximalkonfiguration macht er unter X keine Probleme.

--
Gruß,
Patrick