Re: Automatisches Mounten bei Einlegen einer CD; VCD-Mount-Probleme

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 20 Jun 2003 23:21:08 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:

> Hmm, nehmen wir mal als Beispiel den XMMS. Der hat normalerweise
> nichts mit dem artsd zu tun. Habe ich den artsd laufen (lasse ihn
> also /dev/dsp blockieren), weigert sich der XMMS, irgendwas
> abzuspielen, weil das DSP-Device schon belegt sei.
>
> Rufe ich nun den XMMS dagegen mittels "artsdsp xmms" auf, läuft die
> Soundausgabe über artsd - der artsdsp muß also die Soundausgabe des
> XMMS abfangen können, an den artsd weiterleiten, der das ganze
> wiederrum mit eventuellen anderen Sounds zusammenmischt und dann
> auf dem DSP-Device ausgibt.

Ich kenne das Ding nicht, aber ich vermute, daß das artsdsp
die I/O-Calls (open(), write(), ioctl() usw.), die norma-
lerweise von der libc gehandhabt werden, abfängt und schaut,
ob da auf /dev/dsp zugegriffen wird. Falls nicht, wird der
Zugriff durchgeleitet, falls ja, verleibt sich artsdsp die
Daten selbst ein.

Daß das tierisch ineffizient ist, sollte wohl einleuchtend
sein. Insbesondere die ioctl()-Calls, mit denen man z.B.
Samplerate und -größe und die Buffergröße einstellen sowie
die aktuelle Abspielposition abfragen kann, dürften äußerst
aufwendig zu emulieren sein, sofern das das artsdsp über-
haupt versucht. Damit kommt bestimmt nicht jedes Programm
problemlos zurecht.

Etwas ähnliches macht übrigens das tcpwrapper-Tool, mit dem
man Programmen die tcpwrapper-Funktionalität verpassen
kann, wenn sie nicht direkt darauf vorbereitet sind. Es
fängt halt den listen()/accept()-Call ab, um dort seine
Tests einzuschieben.

> Das zieht natürlich CPU-Leistung wie verrückt,

Kann ich mir denken.

> Interessant - kann der das "einfach so" oder muß man da was im
> Kernel aktivieren? Von dieser Möglichkeit habe ich bisher gar
> nichts gewußt. Da werde ich wohl gleich ein bißchen probieren.

Dazu kam grade kürzlich was in dieser Liste. Ich weiß es
nicht aus'm Kopf -- wie gesagt, ich brauchte dieses
Feature noch nie. Aber gib doch einfach mal »sysctl hw.snd«
und »ls -l /dev/dsp*« ein; ich denke, das bringt Dich schon
auf die richtige Spur.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)