Re: deutsche Tastatur ohne Umlaute?

From: Christoph Franke <News(at)thefranke.net>
Date: Fri, 20 Jun 2003 22:18:49 +0200

Matthias Teege schrieb am Freitag, 20. Juni 2003 um 19:55:

> Moin,

> ich habe schon längere Zeit keine deutsche Console mehr gesehen
> brauche das jetzt aber für einen Rechner unter FreeBSD 4.8-STABLE.

> In der rc.conf habe ich folgendes gesetzt:

> font8x14="iso-8x14"
> font8x16="iso-8x16"
> font8x8="iso-8x8"
> keymap="german.iso"
> scrnmap="NO"

> Den Terminaltyp habe ich auf cons25l1 gestellt. Ich war immer der
> Meinung das das ausreicht aber dem ist leider nicht so. Auf dem
> [...]

Zusätzlich habe ich noch eine login class namens "german" in die
/etc/login.conf gebaut. Sieht so aus:

german:German Users Accounts:\
:charset=iso-8859-15:\
:lang=de_DE.ISO8859-15:\
:tc=default:

Sieht aber nicht nur gut aus, funktioniert auch wie gewünscht. Ach ja,
und die "deutschen" User müssen natürlich der class "german" zugeordnet
sein. Kann man über die /etc/adduser.conf auch als default setzen:

defaultclass = "german"

Gruß

Christoph Franke

--
Calvin: People think it must be fun to be a super genius, but they do
not realize how hard it is to put up with all the idiots in the world.