Re: Automatisches Mounten bei Einlegen einer CD; VCD-Mount-Probleme

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 20 Jun 2003 20:17:50 +0200

Hallo,

Oliver Fromme schrieb:

> Ja, das funktioniert aber dann auch nur mit Programmen,
> die die entsprechende API verwenden. Irgendein beliebiges
> programm, da selbst direkt auf /dev/dsp zugreifen will,
> funktioniert damit natürlich nicht.

Hmm, nehmen wir mal als Beispiel den XMMS. Der hat normalerweise
nichts mit dem artsd zu tun. Habe ich den artsd laufen (lasse ihn
also /dev/dsp blockieren), weigert sich der XMMS, irgendwas
abzuspielen, weil das DSP-Device schon belegt sei.

Rufe ich nun den XMMS dagegen mittels "artsdsp xmms" auf, läuft die
Soundausgabe über artsd - der artsdsp muß also die Soundausgabe des
XMMS abfangen können, an den artsd weiterleiten, der das ganze
wiederrum mit eventuellen anderen Sounds zusammenmischt und dann
auf dem DSP-Device ausgibt.

Das zieht natürlich CPU-Leistung wie verrückt, zeigt aber, daß das
Konzept wohl so einigermaßen "transparent" ist. Man bekommt auch
Anwendungen, die eigentlich nichts vom artsd wissen (wollen), mit
diesem zur Zusammenarbeit bewegt. Fragt mich jetzt nur nicht, wie
der artsdsp das genau macht ;-)

> Daher finde ich das Konzept besser, das Zusammenmischen dem
> Kernel zu überlassen

Interessant - kann der das "einfach so" oder muß man da was im
Kernel aktivieren? Von dieser Möglichkeit habe ich bisher gar
nichts gewußt. Da werde ich wohl gleich ein bißchen probieren.

> (sofern man dieses Feature überhaupt
> benötigt -- was bei mir noch nicht der Fall war).

Ich auch nicht, aber die Möglichkeit der Umsetzung durch den Kernel
interessiert mich jetzt doch mal. Unter Linux ging das glaube ich
nicht, obgleich ich mich - mangels Notwendigkeit - auch nie
wirklich drum gekümmert habe.

> Bei mir gibt es eigentlich nur ganz wenige, einzelne Pro-
> gramme, die überhaupt Sound produzieren. Eigentlich nur
> mplayer und mpg123, und die lasse ich natürlich nicht
> gleichzeitig laufen.

Ich dagegen habe nur XMMS laufen. Und ganz, ganz selten mal den
Xine. Und die beiden gleichzeitig laufen zu lassen ist wirklich
Schwachfug, so daß ich den artsd nicht vermisse - deaktiviert,
fertig. Zieht halt auch einfach zuviel CPU-Zeit.

--
Gruß,
Patrick